Ausflug in die Welt der Wertpapiere

Am Mittwoch, den 01. Februar 2017, machte die 4AK mit dem HAK-Absolventen, Wilfried Gabl, einen Ausflug in die Welt der Wertpapiere.

Wertpapiere spielen nicht nur in der Wirtschaft eine große Rolle, sie sind auch ein wichtiger Bestandteil in der BWL. So konnte uns Herr Wilfried Gabl, Regionalleiter der BTV, ergänzend zu den bereits von Frau Prof. Reinhilde Lechleitner vermittelten BW-Lerninhalten, einiges über dieses Thema erzählen.

Zu Beginn des Vortrages gab uns Herr Gabl einige wissenswerte Informationen über die BTV (Bank für Tirol und Vorarlberg) und welche Aufgaben als Regionalleiter der BTV zu erledigen sind bzw. welche Verantwortlichkeiten er hat.

Nach der Vorstellung der BTV und von sich selbst setzten wir uns mit dem großen Thema „Wertpapiere“ auseinander. Dazu gehörten die Möglichkeiten, Risiken und Aufgaben von Wertpapieren. Wir wurden durch diesen Vortrag nicht nur über das Wesen von Wertpapieren informiert, wir konnten auch einiges an nützlichem Wissen für die Zukunft mitnehmen. Zum Abschluss konnten wir Fragen an Herrn Gabl stellen, welche er verständlich und professionell beantwortete.

Im Namen aller Schüler der 4AK bedanken wir uns für diesen gelungenen und interessanten Vortrag bei Herrn Wilfried Gabl.

(Sandra Ennemoser, 4AK)

 

Zurück