Bewerbungstraining beim Klassenpaten – 3AS

Im Mai d. J. besuchte die 3. Klasse Handelsschule mit Frau Dipl.-Päd. Brigitte Senn im Rahmen des Unterrichtes in OMAI und PBSK den Klassenpaten, die Firma Reca – Posch Georg GmbH & Co KG.

Zwei Wochen vorher wurden dazu schriftliche Bewerbungen für den Bereich Sekretariat abgegeben. Herr Posch hat die Klasse sehr nett empfangen und sich viel Zeit genommen, die eingelangten Bewerbungen zu besprechen und zu jeder einzelnen auch ein schriftliches Feedback abzugeben.

Unterschieden wurde auch zwischen der Bewerbungsmappe beziehungsweise den Bewerbungsunterlagen und dem Bewerbungsgespräch. Außerdem wurde uns die Vorgehensweise erklärt, aus vielen Bewerbungen potentielle Arbeitskräfte auszuwählen.

Weiters bekamen wir Informationen, was sich ein zukünftiger Arbeitgeber von seinen Bewerbern/Bewerberinnen erwartet. Die Tipps aus der Praxis waren sehr hilfreich, da die meisten von uns so-fort in das Berufsleben starten. Unter den eingelangten Bewerbungen wären auch 3 bis 4 Schüler/Schülerinnen gewesen, die Herr Posch bei Bedarf eingestellt hätte.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Posch von der Firma Reca – Posch Georg GmbH & Co KG für die zeitaufwändige und hilfreiche Betreuung sowie Unterstützung als Klassenpate auch während der vergangenen Jahre.

(Viktoria Posch und Bojana Adzic)

Zurück