Bewerbungstraining BTV – 3AK

Wir, die 3 AK, bekamen am 05.02.2018 Besuch von Herrn Mag. Rogen und Frau Mag. Hofer von der Personalabteilung der BTV Innsbruck. Dort wurde uns ein Einblick zur Bewerbungsmappe und zum Vorstellungsgespräch gegeben. Jeder Schüler musste sich im Vorhinein online als Privatkundenberater bei der BTV bewerben. Dies wurde im Unterricht bei Frau Prof. Lechleitner erledigt. Beim Workshop erhielt jeder einzelne Schüler Feedback zu seiner Bewerbung. Besonders interessant waren die Simulationen gegen Ende der Präsentation, in welchen verschiedene Fälle eines Bewerbungsgespräches gezeigt wurden.

Wichtig war auch, dass die Bewerbung eigentlich mit einem Verkauf gleich zu setzen ist, weil die Vorgehensweise sehr ähnlich ist. Das Training wurde allerdings nicht in Form eines Frontalvortrages geführt, sondern wir durften auch Zwischenfragen stellen und unsere eigene Erfahrungen und Meinungen zu den Themen einbringen.

Unterschieden wurde auch zwischen der Bewerbungsmappe beziehungsweise den Bewerbungsunterlagen und dem Bewerbungsgespräch. Außerdem wurde uns die Vorgehensweise erklärt, wie sie sich zwischen vielen verschiedenen Personen den richtigen rekrutieren.

Das Bewerbungstraining war sehr interessant und die Tipps aus der Praxis haben uns sehr geholfen. Die Verbindung zu den in der Schule erworbenen Kompetenzen war aber auch klar erkennbar, und wir wussten das ein oder andere schon. Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Herrn Mag. Rogen und Frau Mag. Hofer für den tollen Nachmittag bedanken.

(Georg Sporer, Ahmet Soysal, Karen Aslanov)

Zurück