IT-Karrieretag

HAK/HAS News

Workshop Energiestrategien

Energie Agentur Tirol


Am Freitag, dem 23. Februar hatten wir Besuch von der Energie Agentur Tirol. In einem zweistündigen Workshop mit zwei Experten, konnten wir viel neues Wissen sammeln. Außerdem durften wir das Wasserstoff-Auto begutachten und eine Runde damit mitfahren. Ein wichtiger Punkt des Vortrages war der Stromverbrauch im Alltag. Gemeinsam konnten wir feststellen, wie viel Energie wir täglich benötigen und waren schockiert über einige Fakten wie z. B. der Stromverbrauch der Schule (80 000 kw/h). Doch nicht nur in der Schule, sondern auch zuhause brauchen wir viel Energie. Alleine 4 Stunden tägliches Spielen auf Gaming Konsolen ergibt eine jährliche Summe von 450 €. Wie in unserer Klasse tankt der Großteil der Menschen mit Diesel/Benzin und heizt mit Öl/Erdgas. Diesbezüglich gibt es noch einiges zu verbessern, um eine bessere Zukunft zu gestalten. Auch der Gebäudegebrauch soll bis 2050 um rund 30 % sinken. Das erreichen wir, wenn wir alle einen kleinen Teil beitragen und der Umwelt einen Gefallen tun. Der Vortrag war sehr spannend und hat uns der Realität ein Stück nähergebracht.
Lisa Dablander und Felizia Schultes

Botschafterinnen unserer Schule

Isa Fiegl und Lisa Dablander (3SK)

Isa Fiegl und Lisa Dablander (3SK) begleiteten Prof. Huber und Prof. Nothdurfter nach Meran, um dort in der Tourismuschule Savoy das IMST Konzept vorzustellen. Mit ihrem Engagement und ihrem professionellen Auftreten haben sie einen großen Eindruck bei der Lehrerschaft hinterlassen.

meran

InfoMesse

für Gesundheitsberufe am AZW

„Staying alive“ – unter diesem Motto veranstaltete das AZW am 7. Februar 2024 die Infomesse für Gesundheitsberufe. Wir, die Teilnehmer:innen des MAB-Kurses waren dabei und konnten uns über das vielfältige Ausbildungs- und Studienangebot an Gesundheitsberufen informieren.

Save lives – mit der richtigen Playlist! Im hochmodernen Trainings- und Simulationszentrum konnten wir selbst Hand anlegen und den Ernstfall üben. Der richtige Rhythmus ist bei einer Herzdruckmassage wichtig, um einen Menschen zu reanimieren. Zur optimalen Geschwindigkeit des Songs der BeeGees „Staying alive“ lernten wir die richtige Technik, um in einer Notsituation helfen zu können. Außerdem wurde uns gezeigt, wie ein Arm fachmännisch gegipst wird. Joel verpasste Nadine im Handumdrehen einen Gipsarm.

Wie wird unser Blut analysiert? Wie schauen Krebszellen unter dem Mikroskop aus? Wie wird die DNA sichtbar gemacht? Wie entsteht eine dreidimensionale Darstellung eines Körperteils? Auf all diese Fragen gaben uns Mitarbeiter:innen, Studierende und Schüler:innen Antwort, erklärten welcher Gesundheitsberuf dahinter steckt und wie vielfältig und interessant Gesundheitsberufe sind. Nähere Infos unter www.azw.ac.at bzw. www.fhg-tirol.ac.at.

Text/Fotos: MAB-Team | SCHO

Im Tourismus arbeiten?

Vortrag von Thomas Fleischhacker, Geschäftsführer der Hochzeiger Bergbahnen

Am 27.1.2024 bekamen die Schüler:innen der 3AK und 3SK Besuch vom Klassenpaten der 3AK: Thomas Fleischhacker, Geschäftsführer der Hochzeiger Bergbahnen.

Im Tourismus arbeiten? – Höchstwahrscheinlich würden diese Frage viele mit „Nein!“ beantworten. Doch wie sollen wir dann den Tourismus noch weiterhin am Leben erhalten? Genau über dieses Problem und noch viele weitere spannende Themen klärte uns Thomas Fleischhacker bei seinem Vortrag letzten Freitag auf. 

 

Neben der Schwierigkeit, Arbeitskräfte aus der Region zu gewinnen, stellt auch der Klimawandel eine große Herausforderung dar. Doch mit Hilfe von 100 ganzjährig angestellten Mitarbeitern war ein erfolgreicher Saisonstart Anfang Dezembers bisher immer möglich. Eine weitere Besonderheit der Hochzeiger Bergbahnen sind die selbst organisierten Veranstaltungen. Viele Gäste aus Bayern, der Schweiz, etc. reisen jährlich für die zwei großen Konzerte an. Die Aussage: „Schifahren ist teuer“ entkräftete Herr Fleischhacker mit einem Vergleich mit den Ticketpreisen für ein Fußballspiel oder ein Konzert. Auch der Verkehr war ein Thema: wir erfuhren, dass viele Gäste zwar mit dem Auto anreisen (was auch den Großteil des ökologischen Fußabdrucks eines Schiurlaubs ausmacht), dann aber vor Ort durchaus öffentliche Verkehrsmittel nutzen, während wir Einheimischen vorwiegend mit dem Auto ins Schigebiet fahren.

 
Durch den Vortrag konnten wir viel über die Herausforderungen im (Schi)Tourismus lernen und haben einen guten Einblick über die Arbeit bei den Hochzeiger Bergbahnen bekommen.

Bericht von Marie Scheiber, 3SK

Würth & Escape Room

5AK

Am 16. Jänner unternahm die 5 AK mit Prof. Schonger eine Exkursion zur Firma Würth Hochenburger in Innsbruck. Der Geschäftsführer Herr Othmar Lutz hat uns das Organigramm des Unternehmens und die Betriebsablaeufe vorgestellt. Bei der anschließenden Betriebsführung konnten wir das Verwaltungsgebäude, Lager und den Baumarkt kennen lernen. Nach dem sehr interessanten Einblick in das Unternehmen unternahm die 5AK eine schaurige Reise in den Escape Room. Nach dem Lösen der kniffligen Rätsel haben wir uns dann bei Glorious Bastards noch gut gestärkt auf die Heimreise gemacht.( Daniel Lutz 5 AK)

„Schau mal wer da spricht“

Eine Ausstellung über Stimme und Sprechen

Am 16.1.2024 besuchten wir, die Teilnehmer:innen des MAB-Kurses, das Audioversum in Innsbruck.

Die Stimme ist für den Menschen von existenzieller Bedeutung. Durch den Einsatz von Sprache durch Stimme können wir uns Gehör verschaffen. Seit jeher fasziniert die menschliche Stimme, weckt Sehnsüchte, Fantasien und Emotionen, erzeugt aber auch Angst und Abwehr.
Wir fühlen uns von Stimmen angezogen, verletzt oder betroffen – die Stimme stellt eine Verbindung zwischen den Menschen her. Das Sprechen, die Kommunikation über Tone und Geräusche gehört somit zu unseren wichtigsten Fähigkeiten.

In der Ausstellung „Schau mal wer da spricht“ haben wir uns der Stimme aus verschiedenen Perspektiven genähert: Wir erforschten die Biologie der menschlichen Stimme, wie mithilfe neuer Technologien künstliche Stimmen erzeugt werden, wie Synchronsprecher arbeiten und wie die Gesichter bekannter Stimmen aussehen. Wir experimentierten dabei auch mit Medien, die Stimmen aufzeichnen und konnten auch ein Stimmtraining in einer Sprechkabine absolvieren.

© MAB-Gruppe | SCHO

Lawinenkurs

2024

Hier ein paar Eindrücke vom Lawinenkurs 2023/24.

 

An zwei Donnerstagen erhielten die SS eine theoretische Einführung in die Materie – „Risikomanagement abseits der Piste“ und „Kameradenrettung“ wurden anhand einer Powerpoint Präsentation vorgetragen. 

Am Samstag den 13.01.24 fand der Praxisteil statt. Zuerst wurde bei einer Abfahrt im freien Gelände das richtige Verhalten abseits der Piste geschult. Anschließend ging es ans intensive Üben mit dem Verschüttetensuchgerät. Der richtige Umgang mit dem VS – Gerät wurde ebenso geübt, wie das richtige Sondieren und das effiziente Ausschaufeln. 

Besuch bei LKW Walter in Kufstein

Am 8.1.2024 hatten wir, die 5SK, das Vergnügen LKW Walter in Kufstein zu besuchen, und es war wirklich aufregend.

 

Von hochmoderner Logistik bis hin zu innovativen Arbeitsabläufen – dieser Ausflug hatte alles! Und als ob das nicht genug wäre, wurden wir anschließend zu einem köstlichen Schnitzel eingeladen. Ein echtes Highlight, denn wer sagt schon nein zu einem Schnitzel nach einem Tag voller aufregender Einblicke in die Welt der Logistik?

 

Ein Bild, das Schuhwerk, Wand, Kunst, Mode enthält. LKW Walter ist definitiv ein Top-Arbeitgeber, der nicht nur für spannende Einblicke, sondern auch für leckeres Essen sorgt!

hak imst bei lkw walter

Französisch-Wettbewerb
„Dessine-moi la Francophonie“

(Zeichne mir die Frankophonie)

Gratulation an die Schüler:innen Dominik Schneider, Jasmina Schultes, Marie Pfennig und Amelie Holzknecht der 4AK und 4SK! Mit ihren kreativen Ideen konnten sie beim Wettbewerb „Dessine-moi la Francophonie“ den 3., 4., 6. und 7. Platz erreichen! Als Preis wurden sie zum Konzert des kanadischen „Slameurs“ Élémo ins Treibhaus nach Innsbruck eingeladen.
Félicitation!

frankophonie_web
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner